Hausgemeinschaft Plittersdorf

Wohnen, wo andere Urlaub machen

Hausgemeinschaft Plittersdorf

Inzwischen wohnen wir schon seit 2010 in unseren drei Häusern in Plittersdorf. Aus den ursprünglich nüchternen Neubauten sind belebte, begrünte und bunte (vor allem an den Balkonen) Häuser geworden, in denen 55 Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause sind und sich zu Hause fühlen. Mehrgenerationenwohnen heißt bei uns: Wir sind zwischen 2 und 80 Jahre alt, Familien, Kinder, Paare, Singles und Senioren. Wir schätzen das Zusammenleben in einer Gemeinschaft, die sich mittlerweile ganz gut kennt und miteinander vertraut geworden ist.

Da gibt es fast immer mal ein Hallo auf der Treppe, in der Tiefgarage, im Aufzug oder in den Klönecken. Wir sind heute eine Wohngemeinschaft, in der sich jede(r) auf vielfältige und eigene Art und Weise engagieren kann. Klar, dass nicht alles reibungslos läuft, denn überall, wo Menschen zusammen sind, kann es auch Probleme geben. Aber wir kümmern uns darum, bleiben dran, setzen uns auseinander und wieder zusammen.

Für unsere regelmäßigen Hausgemeinschaftstreffen und Aktivitäten wie Spielrunden, Diskussionskreis, Yoga, Gymnastik, Feldenkrais, Qigong, etc. steht uns eine große Wohnung zur Verfügung, die wir durch Umlage finanzieren.

Der von unserer Gartengruppe gestaltete Innenhof, der unsere drei Häuser verbindet, dient als „Dorfplatz“, Grillplatz, Kinderspielplatz und Tanzfläche. Viele Tische und Bänke laden insbesondere in der warmen Jahreszeit zu spontanen Begegnungen ein.

Die drei Häuser (18 Mietwohnungen, 4 Förderwohnungen und 14 Eigentumswohnungen) liegen im Neubaugebiet „Rheinauer Gärten” an der Kennedyallee 118 (gegenüber der amerikanischen Siedlung) bzw. der Prinz-Löwenstein-Straße 51+53. Das heißt, der Rhein und die Rheinaue sind nah und wir sind da, wo andere Urlaub machen.

Interessenten sind herzlich willkommen.

Menschen, die an dieser Form des Zusammenlebens Interesse haben, sind herzlich eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

 

Kontakt:

Ruthild Kötting

E-mail: Ruthild.koetting@gmx.de