Wahlverwandtschaften-Genossenschaft Bonn-Endenich

Home » Freie und Hausgemeinschaften » Wahlverwandtschaften-Genossenschaft Bonn-Endenich

Nach einer langen und aufwendigen Bauphase freuen wir uns nun, die fertiggestellten Wohnungen zu beziehen und unseren Wunsch des gemeinschaftlichen Wohnens in die Tat umzusetzen. Im August 2020 sind die ersten Wohneinheiten bezogen worden.

Jetzt nach Einzug aller MitbewohnerInnen besteht unsere Hausgemeinschaft aus 20 Personen von 3 bis 78 Jahren, die zusammen das Grundstück Magdalenenstraße 29 im Ortskern von Bonn-Endenich bewohnen. Wir verstehen uns als weltanschaulich neutral, mit Gemeinschaftssinn, in dem Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Einkommens zusammen leben mit je abgeschlossener eigener Wohnung.

villa-architektur-

Als eingetragene Genossenschaft (Wahlverwandtschaften-Genossenschaft Endenich eG) haben wir vom Land NRW den Zuschlag zum Kauf eines großen Grundstücks mit Villa aus dem Jahr 1864 im Zentrum von Endenich bekommen. Mitte Oktober 2018 ist der Kauf erfolgt und bis Sommer 2020 wurde die ehemalige Villa Richarz mit 7 Wohneinheiten denkmalgerecht saniert und zwei (eingeschossige) Torhäuser unmittelbar an der Magdalenenstraße errichtet. Die Wohneinheiten werden von der Genossenschaft an ihre Mitglieder mit lebenslangem Nutzungsrecht vermietet. Vier Wohnungen in der Wohnanlage sind sozial geförderter Wohnraum. Unsere Rechtsform der Genossenschaft sichert uns langfristige finanzielle Autonomie und ermöglicht uns, alle wichtigen Entscheidungen rund um das Haus gemeinsam zu treffen.

Der Ankauf und die Renovierung wurden weitgehend durch die Bewohnerinnen und Bewohner selbst finanziert. Alle übernehmen im Rahmen der Eigenverwaltung des Hauses Aufgaben für die Hausgemeinschaft.

Im Gartengeschoss des Hauses befindet sich ein Versammlungsraum. Wir wollen in unseren Ortsteil Endenich hineinwirken und möchten diesen Raum Gruppen, Vereinen und Einzelpersonen in Endenich zur Verfügung stellen. Wir sind offen für Engagements in Endenich, sprecht uns an!

Kontakt:  magdalenenstr@wahlverwandtschaften-bonn.de

Stand: Juni 2021

2022-08-11-alle-hausgemeinschaftsbewohner-foto-2