Schumannhöhe

Home » Schumannhöhe

Hausgemeinschaft Schumannhöhe

Direkt neben dem Schumannhaus, dort, wo das frühere Paulusheim in Bonn-Endenich stand, zog im Herbst 2020 die neue Hausgemeinschaft “Schumannhöhe” ein.

Wir, die Hausgemeinschaft Schumannhöhe, das sind 59 Erwachsene und 13 Kinder. Erwachsene über 60 Jahre machen 43% der Erwachsenen aus, in der Altersgruppe 40 bis 60 Jahre sind 34 % und in der Altersgruppe unter 40 sind 23% (Stand Juni 2021).

Die Schumannhöhe umfasst zwei Mehrfamilienhäuser mit 20 Eigentumswohnungen und drei Häuser mit insgesamt 23 Mietwohnungen und der großen Gemeinschaftswohnung. Die Grundsteinlegung für das Projekt erfolgte am 7.5.2019, Richtfest war Anfang September 2019.

Bilder: Thomas Falter / Jochen Schöpflin

Das Miteinander gestalten wir gemeinsam in verschiedenen AGs (Arbeitsgruppen), in denen sich jede/r nach ihren/seinen Fähigkeiten und Interessen einbringen konnte. So hat eine AG die Gemeinschaftswohnung eingerichtet und verwaltet deren Nutzung, eine andere nimmt sich der Pflege der Außenanlagen an. Weitere AGs entstanden für finanzielle Fragen, sowie die interne oder externe Kommunikation.
Wir sind offen für weitere gemeinsam und miteinander zu realisierende Vorhaben, Ideen und Pläne für die Öffnung gegenüber der Nachbarschaft.

Der Austausch untereinander fand in der Lockdownzeit vor allem online statt, etwa in Videokonferenzen. Schon dabei erwies sich die entstehende Hausgemeinschaft als wertvoll, indem die Online-Erfahrenen die Noch-nicht-Onliner mitnahmen und Hilfestellung leisteten. Und einem gemeinsamen Auftakt nach den Einzügen in die Schumannhöhe stand trotz Distanzbestimmungen nichts im Wege: Mit Glühwein und gemeinsamem Singen begrüßten wir uns auf Balkonen und Terrassen am Nikolaus 2020.

Bilder:  Henry Schopp / Werner Kohnert

Über ein Terrassenkonzert mit Gitarre und Querflöte freute sich die Hausgemeinschaft am Garten- und Frühlingsauftakt 2021. An der Vorbereitung und Umsetzung der Aufführung wirkten viele Mitglieder der Hausgemeinschaft mit. Die Balkone rund um den Innenhof ersetzten dem Publikum die Opernlogen, von denen sie die Benefizaufführung genießen konnten – und die Abstandsregel einhalten.

2022 entspannte sich das Leben unter Pandemiebedingungen auch in unserer Hausgemeinschaft. Ein lange geplanter Tag zum kreativen Austausch konnte im Mai 2022 endlich stattfinden.

Bilder:  Günter Mitlacher / Werner Kohnert

Die Gemeinschaftswohnung entwickelt sich allmählich zum Treffpunkt auch für Hobbygruppen und der gemeinsame Garten bietet sich bei schönem Wetter als praktischer Ort des monatlichen Stammtisches an.

Treffen im Garten zum Klönen oder zum Buddeln in der Sandkiste gehören mittlerweile zum Alltag. Eine neue Gartenbank leistet hierfür wertvolle Dienste. Sie wurde im August 2022 beim Hausplenum eingeweiht.

Bilder: Beate Raabe

Und nach fast zwei Jahren des gemeinsamen Wohnens gab es im August 2022 endlich ein Sommerfest in der Schumannhöhe. Kulinarische Beiträge von allen Seiten und spielerische Einlagen von der Stadtteilrallye bis zum Rikscha-Fahren machten diesen Sommersonntag zu einem gelungenen gemeinsamen Event.

Bilder: Beate Raabe

Weitere Infos und Kontakt gerne per mail:

schumannhoehe@wahlverwandtschaften-bonn.de

(Bitte mit Angabe einer Telefonnummer!)